Donnerstag, 31. Mai 2012

Neustart


Hallo,

wieder mal ein neuer Versuch geringes Durchhaltevermögen und magere Kreativität in eine Webseite zu ergießen.

Vielleicht hilft es mir ja, dass man sich bei dieser Blogplatform nicht so sehr um die Seite sondern um den Inhalt kümmern muss.

Ich werde mal ein paar Artikel importieren.

Ach ja, ich bin übrigens Eric, der Blog heißt BigPlot, warum, weiß ich auch nicht mehr... Vor einigen Jahren hat sich der Begriff irgendwie bei mir festgesetzt und seitdem hab hab ich so ziemlich auf allen Seiten diesen Namen...

Fürs erste war's das dann von mir.
Ciao

Sonntag, 13. Mai 2012

VEB im Plänterwald

 Überfüllte Fußgängerzone, teure Uhren hinten dicken, polierten Panzerglasscheiben, eine alte Straßenbahn, die unter einer Brücke durchfährt.
Friedrichstraße.
Hier wohnt man nicht, wer hier herumschlendert ist höchstwahrscheinlich ein Tourist.

 Vor fünfzehn Jahren hatte Berlin noch eine Attraktion mehr zu bieten: den Kulturpark.
Das war  seit 1969 DER Freizeitpark von Berlin!
In der Zeit des geteilten Deutschlands noch stark nachgefragt, gingen die Besucherzahlen mit der Übernahme durch die Spreepark GmbH & Co. KG trotz vieler Neuanschaffungungen zurück.
Deshalb musste meldete die GmbH Ende 2001 Insolvenz anmelden.

 Die ganze Geschichte, die sich wie ein Krimi liest gibt es hier.

 Seitdem verfällt der Park und wird langsam von der Natur zurückerobert.
In dem Film "Wir sind die Nacht" werden Anfangs auch Szenen aus dem Spreepark gezeigt.

 Am Samstag hab ich mich dann dazu durchringen können selbst mal das Gelände anzuschauen.

 Auf dem Weg in den Plänterwald kommt man durch das Erholungsgebiet "Treptower Park", über die Brücke kommt man auf die "Insel der Jugend".

 Von dem Freizeitpark, der etwa 500 Meter hinter liegt sieht man noch nichts.
Dafür aber unzählige Spaziergänger, die nachmittags und am Wochenende das Gebiet bevölkern.



 Deshalb habe ich mich auch nicht getraut, auf das Gelände des Spreeparks zu gehen.
Von außen versucht man fast vergeblich einen Blick auf die ehemaligen Attracktionen zu werfen.



 Von der Geisterbahn, die in "Wir sind die Nacht" der Eingang zur Disco ist, obwohl die dann in einem ganz anderen Stadtteil liegt, sieht man nichts. Aber nach einer weiteren halben Umrundung hat man einen tollen Blick auf das Riesenrad.



 Rechts daneben kann man das Bahnhofsgebäude des Westerndorfs, das bis vor einiger Zeit noch bewohnt war, erahnen.

 Auf dem freien Platz davor ist jetzt eine Tierpension untergebracht.

 Wenn man weitergeht, kommt man am Eingang vorbei, der Sonntags geöffnet ist.
Es wird ein Unterhaltungsprogramm für Kinder angeboten und interessierte können eine Rundfahrt über den Freizeitpark mitmachen.

Dieses Gebilde ist das 360° Kino, in dem man wahrscheinlich Filme um sich herum gucken konnte.




 Wenn man etwas Zeit übrig hat, sollte man sich auf jeden Fall mal dort umschauen!
Ich muss auch unbedingt nochmal dorthin, wenn nicht so viel los ist.